Donnerstag, 17. August 2017
Notruf: 112

Verkehrsunfall Dahn

Datum: Sonntag, 20.10.2013
Alarmzeit: 17:23 Uhr
Einsatzdauer: 04h 30min
Einsatzkräfte: 25
Fahrzeuge: LF 16/12, RW 2, ELW 1, MZF 3, Kdow
Sonstige: TSF Erfweiler, MTF-L Erfweiler, RTW Bundenthal, NEF Dahn, RTW Hauenstein, RTW Dahn (Sanitätsbereitschaft Wasgau), RTH Christoph 43 (Karlsruhe), RTH Christoph 16 (Saarbrücken), Polizei Dahn, Gutachter, Abschleppdienst, Presse

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Dahn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B 427 zwischen Dahn und Dahn-Reichenbach alarmiert.

Bei Ankunft der der Einsatzstelle kurz hinter dem Parkplatz Hochstein waren 2 PKW frontal aufeinandergeprallt, der Rettungsdienst und der Notarzt sowie die Polizei waren bereits vor Ort und kümmerten sich um einige der insgesamt vier Verletzten.

In einem PKW war der Beifahrer im Fußbereich eingeklemmt. Nach Sicherstellung des Brandschutzes wurde der Eingeklemmte unter Zuhilfenahme von zwei hydraulischen Rettungssätzen mit Schneidgerät, Spreizer und diversen Rettungszylindern aus seiner Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der Versorgung im Rettungswagen wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ein weiterer Rettungshubschrauber transportierte den bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem gleichen Fahrzeug befreiten schwerverletzten Fahrer ebenfalls in ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Von den Insassen des zweiten beteiligten Fahrzeuges wurde die schwerverletzte Beifahrerin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der Fahrer war glücklicherweise nur leicht verletzt.

Weil zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter herangezogen wurde, blieb der RW 2 auch nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen an der Einsatzstelle, um mit dem Lichtmast die Unfallstelle auszuleuchten. Darüber hinaus leistete die Feuerwehr Amtshilfe für die Polizei und übernahm bis zur Freigabe der Straße gegen 21 Uhr die Vollsperrung der B 427 am Dahner Kreisel und an der Abfahrt Erfweiler in Dahn-Reichenbach.

Drucken


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de