Sonntag, 22. Oktober 2017
Notruf: 112

29. Abgestürzter Kletterer Erfweiler

Datum: Sonntag, 08.06.2014
Alarmzeit: 11:27 Uhr
Einsatzdauer: 01h 30min
Einsatzkräfte: 14
Fahrzeuge: RW, MZF 3, Kdow
Sonstige: TSF Erfweiler, MTF-L Erfweiler, Höhenrettungsgruppe Wernersberg mit MZF (Einsatzabbruch auf Anfahrt), NEF Dahn, RTW Hauenstein, Christoph 53 (Mannheim), Polizei Dahn

Am Mittag des Pfingstsonntages wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Erfweiler und Dahn zu einem Kletterunfall gerufen. Am Schaffelsen bei Erfweiler war ein Kletterer aus ca. 10 m Höhe abgestürzt, der Fall ist glücklicherweise noch durch die Seilsicherung seines Partners etwas abgebremst worden.
Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, lag der Verletzte auf dem Bauch am Fuß des Felsens und wurde bereits vom Notarzt versorgt. Mittels Spineboard (zu Deutsch: Rettungsbrett) wurde er anschließend achsengerecht gelagert und mit der Schleifkorbtrage zum zwischenzeitlich eingetroffenen RTW verbracht. Dort wurde der Patient weiter versorgt, ehe er vom Rettungshubschrauber, der in einem nahe gelegenen Wiesental gelandet war, mit Verdacht auf Rücken- und Brustkorbverletzungen ins Klinikum Karlsruhe geflogen wurde.
Allen Einsatzkräften machte die Hitze an diesem nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes heißesten Pfingstsonntages seit über 30 Jahren zu schaffen, da Rettungs- und medizinisches Gerät über einen schmalen Pfad bergauf zu der Unfallstelle getragen werden mussten.
Nach Angaben der Polizei Dahn war eine missglückte Sicherung Ursache dieses Unfalls. Der Kletterer hatte oberhalb eines Felsbandes, auf dem sein Kletterpartner stand, einen so genannten „Friend“ (Klemmgerät) gesetzt und war über diesen hinausgeklettert. Beim Ausstieg aus der Felswand rutschte er ab und fiel in die Sicherung. Dabei riss die mobile Sicherung aus dem Sandsteinfels. Der 45-Jährige stürzte daraufhin über das Felsband hinaus ab. Sein Kletterpartner konnte den Sturz nicht mehr verhindern.

Drucken


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de