Freitag, 23. Juni 2017
Notruf: 112

71. Tragehilfe Rettungsdienst Busenberg

Datum: Sonntag, 05.10.2014
Alarmzeit: 15:17 Uhr
Einsatzdauer: 02h 20min
Einsatzkräfte: 14
Fahrzeuge: RW, MZF 3, ELW 1
Sonstige: MLF Busenberg, MTF Busenberg, MTF-L Erfweiler, RTW Bundenthal, NEF Dahn, RTH Ludwigshafen (Christoph 5), Polizei Dahn

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren Busenberg, Dahn und Erfweiler am Sonntagnachmittag alarmiert. Ein Wanderer war - so der eingegangene Notruf - an der Burgruine Drachenfels abgestürzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich aber heraus, dass diese Information nichtzutreffend ist. Der Rettungsdienst nahm telefonisch Kontakt zur meldenden Person auf. Die sah zwar den inzwischen über der Burgruine kreisenden Rettungshubschrauber, konnte aber selbst nicht sagen, wo sie - und ihr verunfallter Partner - war. Ein wanderndes Ehepaar an der Burgruine gab den Rettungskräften dann den entscheidenden Tipp. Es war dem anderen Paar kurz zuvor begegnet - am Heidenberg, knapp einen Kilometer südöstlich des Drachenfels gelegen.
Sofort wurden die Einsatzkräfte dorthin umgeleitet und fanden dort auch den Verunglückten. Der Mann lag ca. 50 Meter oberhalb eines Waldweges in unwegsamem, steilem Gelände. Er war aus ungeklärter Ursache von einem Felsrücken abgerutscht und über die Felsen mehrere Meter einen steilen Berghang hinuntergestürzt. Dabei zog er sich vermutlich Brüche und innere Verletzungen zu.
Über einen steilen Pfad - und die letzten Meter querfeldein - wurden neben medizinischem Gerät auch Schleifkorbtrage und der Gerätesatz Absturzsicherung an die Einsatzstelle gebracht. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person in die Schleifkorbtrage verbracht, diese mittels Rollgliss bis zu dem Pfad gesichert. Von dort wurde der Verletzte über den steilen Pfad zum Rettungswagen auf dem Waldweg gebracht, der den Patienten zum wartenden Rettungshubschrauber im Tal fuhr.

Drucken


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de